6. Oktober 2010

Darf man das?

Ich gebe zu, ich war etwas verwirrt, als ich von 1378km hörte. Es handelt sich um ein Computerspiel, entwickelt von dem Studenten Jens Stober der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Wie die Zeit ausführlich kommentierte handelt es sich um eine Simulation, in welcher der Spieler sowohl die Perspektive eines Mauerflüchtlings als auch eines Schützen einnehmen kann. Die geplante Ankündigung für den 3. Oktober rief allerdings ein derart großes (und kritisches) Medienecho hervor, dass man sich entschied, dass Spiel zu einem späteren Zeitpunkt herauszubringen. Die Hochschule, deren Rektor der renommierte Philosoph Peter Sloterdijk ist, hat sich ausführlich zu den Geschehnissen geäußert.

2 Kommentare:

  1. da man bei dem spiel bestraft wird, wenn man jmd killt, ist es imo nicht geeignet um es für die killerspiele hysterie zu instrumentalisieren.

    viel mehr sollte daraufhin gewirkt werden, dass nicht schon 8jährige ihre call of duty / counterstrike etc videos bei yotube hochladen und sich abfeiern wie viele kills sie schon machen können.

    AntwortenLöschen
  2. Ab 23.00 Uhr wird das Spiel heute hier zum Download bereit stehen. Vorher öffentliche Diskussion und Präsentation.

    AntwortenLöschen