8. November 2010

Zeittaucher-Gate - Oder: Öffentlichkeit im digitalen Dorf

Unten hatte ich über die Auseinandersetzungen in der deutschsprachigen historischen Blogosphere berichtet. Was unser Seminar betrifft, so haben wir ein recht anschauliches Beispiel zu dem bekommen, worüber wir auch in der letzten Sitzung gesprochen haben: Öffentlichkeit.
Wer im Web etwas publiziert, der hat zu rechnen mit unmittelbaren Reaktionen. Und diese Reaktionen, seien sie in den Kommentarspalten vermerkt oder als Post in einem anderen Blog, schaffen wiederum selbst unmittelbare Reaktionen. Auch im Web, genauso wie im Print, ist die Herstellung von Aufmerksamkeit eine wichtige Motivation. Nur sind die Reaktionen der Netzgemeinde unmittelbar. Die Logik der Netzwerke lässt eine andere Form von Öffentlichkeit entstehen, eine vernetzte, interaktive und transparentere.

3 Kommentare:

  1. Zudem auch ein sehr schön anschauliches Beispiel dafür, dass Zensurversuche von wenig Nutzen sind in der Öffentlichkeit des Web 2.0, die sich hier grundlegend von Print und anderen Medien unterscheidet. Die gekürzten oder gelöschten Beiträge waren natürlich noch an anderer Stelle verfügbar. Die Diskussion aufgrund der weiterhin gesperrten Kommentarfunktion auf Zeittaucher auf anderen Blogs, wie u.a. hier, weitergeführt.

    Aufgrund der auf Archivalia publizierten Auszüge der zensierten Kommentare kann sich nun jeder selbst ein Bild davon machen, ob nicht ein Kommentar oder Erklärung als Reaktion angebrachter gewesen wäre. Im übrigen disqualifizieren sich rüde Kommentatoren oft durch ihre Äußerungen ja auch selbst.

    Die Moderationsfunktion von Blog-Kommentaren ist nichtsdestotrotz wichtig, um u.a. automatisierten Spam und "Troll"-Kommentare löschen zu können.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß, dass das jetzt ein wenig am Thema und der Blogosphäre an sich vorbei geht, allerdings habe ich zwei recht gute Artikel gelesen, die von der Öffentlichkeit im Web 2.0 in Verbindung mit Google Street View handeln:

    http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EEBDB3498BCFF4CCAA7169A5943112FA7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    www.zeit.de/digital/internet/2010-11/street-view-jeff-jarvis-verpixelung

    AntwortenLöschen
  3. vgl. als kommentar den beitrag auf http://weblog.histnet.ch/archives/4737#comment-58261

    AntwortenLöschen